5 Fakten zur Bürgerinitiative


1.  Wer sind wir? – Die Bürgerinitiative „Kein Schuss im Zeitzer Forst“ ist eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern, die rund um den Zeitzer Forst leben bzw. den Zeitzer Forst und seine einmalige Natur als Naherholungs-gebiet schätzen gelernt haben.

 

2. Seit wann gibt es uns? – Unsere Initiative besteht seit März 2011 und trifft sich seitdem regelmäßig samstags in der Alten Schule in Lonzig oder im Gemeinderaum Droßdorf.

 

3. Warum gibt es uns? – Durch die Veröffentlichung eines Zeitungsartikels in der MZ Mitte Februar 2011 wurde die Bevölkerung erstmals über den geplanten Bau einer Schießanlage mitten im Zeitzer Forst in Kenntnis gesetzt. Schon vorher hatte die Bundeswehr begonnen, Wanderer und Radfahrer, die den Forst schon seit Jahren freizeitlich genutzt hatten, systematisch aus dem Wald zu verdrängen.

 

4. Was fordern wir?

- Stopp des Baus der Standortschießanlage

  im Zeitzer Forst

- Keine Verschwendung von Steuergeldern

- Keine Lärmbelästigung

- Keine Gefahr für Kinder und Bevölkerung

- Keine weitere Zerstörung der Natur

- Schließung der Standortübungsplatzes

  und friedliche Nutzung des Zeitzer Forstes

 

5. Wie kann man uns erreichen? – Das geht ganz einfach per Mail an rak17@gmx.de oder auf dem Postweg (siehe Impressum).