Ostermarsch 2013

Ca. 800 Teilnehmer demonstrierten am Ostermontag gegen die geplante Schießanlage im Zeitzer Forst und für eine friedliche Nutzung des Forstes als Naherholungsgebiet. Mit der Forderung "Schulen statt Schießanlagen" bekräftigten die Teilnehmer noch einmal ihre Aufgabenstellung an die verantwortlichen Politiker von                                                                      Bundes- und Landtag.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Teilnehmerzahl sogar noch gesteigert werden und es war somit eine der größten Veranstaltungen im Bundesgebiet.

 

Wir möchten an dieser Stelle all unseren fleißigen freiwilligen Helfern danken, besonders dem Heimatverein Lonzig und dem Reitverein Haynsburg, die durch ihren Einsatz, nicht nur beim Verkauf von Kaffee, Kuchen und Rostern auf dem Breitenbacher Spielplatz, maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Hier einige Eindrücke:

 

Was ist los?

Die Bundeswehr plant im Zeitzer Forst eine Standortschießanlage mit sieben Schießständen und insgesamt 26 Schießbahnen zu bauen. Die Planung der 10 Mio. Euro teuren Anlage umfasst Tagschießen und Nachtschießen und Schießen am Wochenende. Zusätzlich soll das Schießen aus Fahrzeugen erlaubt werden.

Für den Bau der Anlage soll eine Waldfläche von 7.000 qm gerodet werden. In unmittelbarer Nähe der Schießanlage befinden sich der Breitenbacher Waldspielplatz und über 10 Ortschaften. 

 

Wir fordern:

   

 - Stopp des Baus der Standortschießanlage

 - Keine Verschwendung von Steuergeldern

 - Keine Lärmbelästigung

 - Keine Gefahr für Kinder und Bevölkerung

   - Keine weitere Zerstörung der Natur

   - Schließung des Standortübungsplatzes  

      und friedliche Nutzung des Zeitzer Forstes