Schusssimulator

Am 14.12.2011 in Aga und am 15.12.2011 in Droßdorf kam der Schusssimulator zum ersten Mal bei den Infoveranstaltungen, zu denen Bundeswehr und die jeweiligen Gemeinden geladen hatten, zum Einsatz. In Droßdorf haben wir nicht nur die vom Burgenlandkreis genehmigte Lärmbelästigung, die von der Schießanlage ausgehen wird, lautstark hörbar gemacht. Die Bürgerinitiative hat der Bundeswehr auch noch einmal ihre Bedenken gegen die Schießanlage dargelegt (dem hatte man wenig entgegenzusetzen) und weitere Schritte zur Verhinderung des Baus angekündigt (Anwohnerwiderspruch, Kontaktierung des NABU, BUND und anderer Umweltverbände, EU-Beschwerde). 

 

Herbstliche Radtour durch den Zeitzer Forst

im Oktober 2011

Am 13.10.2011 um 18.30 Uhr fand im Gemeindezentrum Droßdorf eine Bürgerversammlung  der Bürgerinitiative statt.

 

Willkommen waren alle Bürgerinnen und Bürger, die sich mit dem geplanten Bau der Schießanlage nicht einfach abfinden möchten.  

Demonstration auf der B2/Kreuzung Schellbach am 01.09.2011  

Am Donnerstag, den 01.09.2011, haben wir an der Stelle, an der die Bundeswehrfahrzeuge immer von der B2 in Richtung Übungsplatz abbiegen, für eine halbe Stunde demonstriert.

Für diese Zeit wurde die Straße gesperrt. Von 17.30 bis 18.00 Uhr haben bestimmt 400 Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto "Kein Schuss im Zeitzer Forst" gegen die geplante Schießanlage protestiert. Einige sind extra mit Traktoren gekommen und viele haben selbstgefertigte Banner und Plakate dabei gehabt. Wir danken allen für die rege Teilnahme und den problemlosen Ablauf der Demonstration.